Über 100 Interessierte kamen in den Pfaffinger Gemeindesaal zur Herbstversammlung zur Freude der Vorstandschaft des Gartenbauvereins, referierte an diesem Abend doch Christina Völker, Heilpraktikerin aus Pfaffing: "Selbstheilungskräfte aktivieren". Selbstheilung ist die Fähigkeit Krankheitszustände zu überwinden, die körpereigene Apotheke, unseren inneren Arzt, zu aktivieren. Zufriedene optimistische Menschen seien besser gewappnet, Stress schwäche das Immunsystem, ein gutes soziales Netzwerk helfe bei der Freude am Leben.
Körperfunktionen könne man durch die Kraft der Gedanken/inneren Einstellung gut beeinflussen, also durch eine positive Grundhaltung. Die Empfehlung der Referentin: "Lerne, dich um dich selbst zu kümmern."
Es war ein hochinteressanter Vortrag mit vielen Tipps für den Alltag, außerdem führte die Referentin an diesem Abend gleich eine kleine Übung mit den Besuchern durch.
Anschließend erhielten die Neumitglieder einen Blumenstock und die Teilnehmer am Blumenschmuckwettbewerb im Rahmen von Nachhaltigkeit und Umweltschutz einen recycelten Mehrwegbeutel für Obst, Gemüse und vieles mehr, gefüllt war dieser mit Gemüse für einen leckeren Waldorfsalat.