Fünf Familien öffneten am Tag der offenen Gartentür in der Gemeinde Pfaffing bei optimalem Wetter ihr Gartentürl. Jeder Garten hatte seinen eigenen Flair und Ausstrahlung. Der eine ein bisschen verwunschen mit verschiedenen Ecken und Nischen, mit Badewanne als kleiner Seerosenteich, Skulpturen und Rosenbögen. Oder der besonders Insektenfreundliche mit einer kleinen Wiese voll großartiger Blütenvielfalt, mit kleinem Steingarten und Wasserlauf, Streuobstwiese und Gemüsegarten. Zu bestaunen waren auch ein Bauerngarten, Maronenbaum mit seiner intensiven Blüte, Beerenbeet mit verschiedenster Bepflanzung und mediterran gestalteten Gartenecken. Augen und Nase wurden verwöhnt von einem 40 qm großen Duft-Steingarten und einer Pflanzenvielfalt, die den Entdeckergeist forderte, für Gartenliebhaber ein besonderes Schmankerl.
In Lutzhäusl versorgte der Gartenbauverein mit einer kleinen Jausenstation die durstigen Garten- und Naturliebhaber. Der Gartenbauverein bedankte sich bei den Gastgeberfamilien mit einer Baumscheibe als Erinnerung an diesen Tag.